Meldungen

Kerstin Westphal: Zukunft der EU-Förderpolitik in Gefahr?

von Für Bayern in Europa
30. März 2017

Kerstin Westphal, MdEP

Kerstin Westphal stellt Bericht zur Zukunft der Strukturfonds nach 2020 vor

In Brüssel beginnt die Diskussion zur Zukunft der EU-Förderpolitik nach 2020. Zwar ist es bis dahin noch eine Weile hin, aber einige Äußerungen auf den Brüsseler Fluren lassen bei mir die Alarmglocken klingeln: Nicht wenige Stimmen sagen, dass es künftig gar keine europäische Förderpolitik mehr geben soll, oder dass die Gelder nur noch in die ärmsten Regionen gehen sollten.

mehr…

BERTRAM HACKER NEUER 60PLUS-LANDESVORSITZENDER

von 60plus Bayern
28. März 2017

Bertram Hacker, neuer 60plus-Landesvorsitzender

Bertram Hacker aus München ist neuer Landesvorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft 60plus in der BayernSPD. Die Delegierten wählten ihn mit 89 Prozent der Stimmen auf der Landeskonferenz am 25. März in Nürnberg. Seine Vorgängerin Jella Teuchner MdB a.D. hatte die Arbeitsgemeinschaft vier Jahre geführt und war nicht mehr angetreten. Angelika Graf MdB a.D., Bundesvorsitzende von 60plus, konnte als Gast begrüßt werden.

mehr…

SPD-Fraktion will staatliche Grundsicherung für Kinder

von BayernSPD Landtagsfraktion
28. März 2017 | Familie / Jugend / Kinder

SPD-Fraktion will staatliche Grundsicherung für Kinder

Dringlichkeitsantrag gegen Kinderarmut am Mittwoch im Plenum - 573 Euro pro Monat und Kind vom Staat gefordert

mehr…

Porträtfoto von Natascha Kohnen

"Wenn jemand viel geleistet hat und 70 Jahre alt wird, dann wünscht man ihm Gesundheit im verdienten Ruhestand. Für die bayerischen Gewerkschaften gilt das nicht. Ihr werdet gebraucht."

mehr…

Porträtfoto von Renate Schmidt

Der Toni-Pfülf-Preis der BayernSPD geht heuer an die ehemalige Bundesfamilienministerin und frühere Landesvorsitzende, Renate Schmidt, sowie an die Organisation Pinkstinks.

mehr…

Maria Noichl, MdEP: Monsanto Papers legen Betrugsverdacht nahe

von Für Bayern in Europa
24. März 2017 | Landwirtschaft und Ernährung

„Die Monsanto Papers erhärten den Verdacht, dass die Risikobewertung von Glyphosat durch das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) aufgrund von mindestens einer gefälschten Studie erfolgt ist. Ich sehe die Institution in der Pflicht klarzustellen, welchen Einfluss die mutmaßlich fingierte Studie von Monsanto hat“, erläutert die SPD-Europaabgeordnete Maria NOICHL.

mehr…

Kerstin Westphal: Europaweit mehr Zusammenarbeit für starken Verbraucherschutz

von Für Bayern in Europa
21. März 2017 | Verbraucherschutz

Kerstin Westphal, MdEP

Der Ausschuss für Binnenmarkt und Verbraucherschutz (IMCO) hat in seiner letzten Sitzung die Weichen für eine effizientere und länderübergreifende Zusammenarbeit von Verbraucherschutzbehörden gestellt. „Die Kooperation von Behörden und Verbraucherschutzorganisationen wird europaweit erleichtert. Rechtsverstöße können somit schneller geahndet werden“, so Kerstin Westphal.

mehr…

Maria Noichl, MdEP: Agrarlandkonzentration stoppen!

von Für Bayern in Europa
21. März 2017 | Landwirtschaft und Ernährung

Die SPD-Europaabgeordnete Maria Noichl kritisiert die fortschreitende Eigentumskonzentration von landwirtschaftlicher Nutzfläche. Ein Initiativbericht gegen Agrarlandkonzentration, den sie als Berichterstatterin verfasst hat, ist am Dienstag, 21. März, im Landwirtschaftsausschuss des Europaparlaments mit großer Mehrheit angenommen worden.

mehr…

Martin Burkert, Vorsitzender der Landesgruppe Bayern in der SPD-Bundestagsfraktion, zur Wahl von Martin Schulz als Parteichef und Kanzlerkandidat:

Im Namen der ganzen Landesgruppe gratuliere ich Martin Schulz zum historischen Spitzenergebnis – ein Wahltriumph von 100 Prozent gab es in der SPD noch nie. Damit sind alle Weichen ins Kanzleramt gestellt und der Schulz-Zug rollt unaufhaltbar. Er wird auch in vielen bayerischen Bahnhöfen Station machen. Wir freuen uns auf den Wahlkampf überall.

mehr…

Markus Rinderspacher gratuliert neuem SPD-Vorsitzenden Martin Schulz

von BayernSPD Landtagsfraktion
19. März 2017

Markus Rinderspacher gratuliert neuem SPD-Vorsitzenden Martin Schulz

SPD-Landtagsfraktionschef: Weichen für ein erfolgreiches Wahljahr 2017 gestellt

mehr…

  • 31.03.2017 – 01.04.2017
    Fachkonferenz der Bundes-SGK: "Digitale Agenda in den Kommunen - Infrastruktur für Morgen - heute gestalten!" | mehr…
  • 01.04.2017, 10:00 Uhr
    Vorstellungs-Konferenz OBERPFALZ | mehr…
  • 01.04.2017, 13:30 – 17:00 Uhr
    Mitmach!-Konferenz der BayernSPD | mehr…

Alle Termine

An- oder abmelden ganz einfach – mit dem BayernSPD-Konto.

BayernSPD-Konto